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10 Dinge, die wir gelernt haben als Aussteller auf unserer ersten internationalen E-Commerce-Messe in Las Vegas

Die White Label Expo ist die führende und weltweit größte E-Commerce Messe für Hersteller, Händler und Dienstleister im Bereich Online-Handel. Sie findet jährlich in Las Vegas, New York, London und Frankfurt statt und bringt die neuesten Trends, Technologien und Produkte unter einem Dach zusammen. Für Besucher und Aussteller bietet sie eine einzigartige Plattform für Networking und Geschäftsentwicklung rund um den Bereich E-Commerce. Diese Chance wollten wir uns bei Valuezon in diesem Jahr nicht entgehen lassen und so sind wir in die USA geflogen, um uns selbst ein Bild davon zu machen.

Die Messe fand am 8. und 9. Mai im glitzernden Las Vegas statt. Aber wir sind nicht einfach nur herüber geflogen, um über die Messe zu laufen. Nein, wir hatten die Gelegenheit, als Aussteller teilzunehmen. Somit war es das erste Mal in unserer 6-jährigen Unternehmensgeschichte bei Valuezon, dass wir als Aussteller auf einer internationalen Messe vertreten waren.

In diesem Beitrag haben wir für Sie unsere 10 wichtigsten Learnings zusammengefasst. Sodass Sie hoffentlich den ein oder anderen Punkt berücksichtigen, wenn auch Sie sich entscheiden, auf der nächsten Veranstaltung den Schritt vom Messe-Besucher zum Messe-Aussteller zu gehen.

 

Unsere 10 Key Learnings auf einen Blick 

 

  1. Auffallen um jeden Preis: Warum ein durchdachtes Messekonzept unverzichtbar ist
  2. Strategie ist alles: Der Game Plan für ihren Messeauftritt
  3. Standort, Standort, Standort: Die Bedeutung der richtigen Standplatzierung
  4. Klar und fesselnd: Ihre Botschaft muss Interesse wecken
  5. Vorträge als Magnet: Wie Sie mit Präsentationen Leads generieren
  6. Freebies: Kleine Geschenke, große Wirkung
  7. Gewinnspiele: Der perfekte Icebreaker und Kontaktbringer
  8. Vorbereitung ist Trumpf: Wissen, wer sonst noch ausstellt
  9. Papier war gestern: QR-Codes sind die neuen Visitenkarten
  10. Erfolg durch Nachbereitung: Warum der Follow-up so wichtig ist

Zusammenfassung

Learning 1 – Auffallen um jeden Preis: Warum ein durchdachtes Messekonzept unverzichtbar ist 

Abb. 1: Valuezon Messestand auf der Wihte Label Expo 2024 in Las Vegas

Um aus der Masse der vielen Stände herauszustechen und Besucher anzuziehen, ist ein gut vorbereitetes Messekonzept essentiell. Fakt ist, ein gut gestalteter Stand mit klarer Botschaft und ansprechendem Design zieht mehr Interessenten an und lädt zu Gesprächen ein. Fehlt ein klares Konzept, wirkt der Stand chaotisch und uninteressant, was potenzielle Kunden abschreckt oder einfach weiterlaufen lässt. Die meisten Menschen gehen in ein paar Sekunden an einem Stand vorbei und versuchen in dieser Zeit herauszufinden, was das Unternehmen macht und ob sie stehen bleiben, um mehr zu erfahren. Es hilft also, mit großen Headlines zu arbeiten und schnell auf den Punkt zu kommen. Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden eine einfach verständliche Problemlösung an, sodass Sie ihr Interesse wecken, um stehenzubleiben und mit ihnen das Gespräch zu suchen. Bilder eignen sich hier übrigens hervorragend. Getreu dem Motto, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Learning 2 – Strategie ist alles: Der Game Plan für den perfekten Messeauftritt

Was als Besucher selbstverständlich ist, wird als Aussteller umso wichtiger. Legen Sie im Vorfeld ihre Strategie zurecht und definieren Sie konkrete Ziele und was Sie auf der Messe erreichen wollen. Diese können die Generierung von Leads sein, die Steigerung der Markenbekanntheit oder aber auch die Präsentation neuer Produkte. Ihr Konzept sollte ebenfalls eine klare Verteilung von Teamrollen beinhalten – Wer macht was? Die Gestaltung eines ansprechenden Stands und die Planung von Aktivitäten wie Produktdemonstrationen oder Gewinnspielen, um Besucher zu engagieren, sind Bestandteil eines Messkonzeptes. Nach der Messe sollten Follow-up-Prozesse für gesammelte Leads festgelegt werden, um Kontakte zu pflegen und in Abschlüsse zu verwandeln. Eine durchdachte Strategie stellt sicher, dass ihr Messeauftritt strukturiert und zielgerichtet verläuft.

Learning 3 – Standort, Standort, Standort: Die Bedeutung der richtigen Standplatzierung

Abb. 2: Messestand in bester Lage

Die Platzierung eines Messestands ist von entscheidender Bedeutung, da sie direkt die Sichtbarkeit und Besucher-Interaktionen beeinflusst. Eckstände bieten mehr Sichtbarkeit und Zugang von mehreren Seiten, was die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden erhöht. Stände in der Nähe von Vortragsbühnen profitieren von zusätzlicher Frequenz und Aufmerksamkeit während der Veranstaltungen. Es ist auch wichtig, den Fluss innerhalb der Messehalle zu berücksichtigen: Standorte nahe Eingängen oder Hauptdurchgängen ziehen mehr Besucher an, während abgelegene Bereiche weniger frequentiert werden könnten. Eine strategische Standplatzierung maximiert die Sichtbarkeit und erhöht die Chancen für erfolgreiche Interaktionen und Lead-Generierung während der Messe. Es lohnt sich also, frühzeitig zu buchen und gegebenenfalls in Mehrkosten für eine gute Lage zu investieren.

Learning 4 – Klar und fesselnd: Ihre Botschaft muss Interesse wecken

Abb. 3: Conquer Europe with Valuezon

Dies geht einher mit dem ersten Learning. Ein Messestand muss Aufmerksamkeit erregen, um Besucher anzuziehen und Interesse zu wecken. Neben dem bereits erwähnten Branding ist eine klare Botschaft dabei entscheidend. Aussagekräftige Slogans ziehen die Blicke auf sich und bleiben im Gedächtnis. Unsere Headline war “Conquer Europe with Us”, was die Leute neugierig gemacht hat, was genau sie da jetzt “conquern” können. Außerdem haben wir Bilder der großen europäischen Wahrzeichen auf unseren Standrückseiten gezeigt, was zusätzliches Interesse bei vorbeilaufenden Messeteilnehmern erzeugt hat.

Learning 5 – Vorträge als Magnet: Wie Sie mit Präsentationen Leads generieren

Abb. 4: Frieder Kuhn beim Vortrag Conquer Europe with us 

Vorträge auf Messen sind eine hervorragende Möglichkeit, um Autorität und Expertise zu vermitteln. Durch eine gut vorbereitete Präsentation ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf sich, beweisen Fachwissen und positionieren sich als Experte in Ihrem Bereich. Trotz der lauten Messe-Umgebung ist es wichtig, fokussiert zu bleiben und auf ihr Publikum einzugehen. Nach dem Vortrag sollten Sie sich Zeit nehmen, um mit Interessenten persönliche Gespräche zu führen und Fragen zu beantworten. Dies fördert den direkten Austausch, schafft Vertrauen und generiert wertvolle Leads für ihr Geschäft. Es empfiehlt sich, eine extra Person auf dem Vortrag zu haben, um außerhalb des Vortrags parallel auch mit Interessenten zu sprechen.

Learning 6 – Freebies & Giveaways: Kleine Geschenke, große Wirkung

Freebies oder auch Giveaways am Messestand sind ein äußerst sinnvoller Weg, um mehr Aufmerksamkeit und Kontaktaufnahmen von vorbeilaufenden Leuten zu fördern. Kleine Geschenke ziehen Besucher an, wecken Interesse und können außerdem den Gesprächseinstieg erheblich erleichtern. Sie bleiben im Gedächtnis, besonders wenn es sich um nützliche oder kreative Giveaways handelt. Zusätzlich tragen sie dazu bei, eine positive Assoziation mit ihrer Marke zu schaffen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Freebies können auch als Gesprächsstarter dienen, indem sie Neugier wecken und die Besucher dazu einladen, mehr über ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren. Ein durchdachtes Giveaway kann somit den Erfolg der Messe erheblich steigern.

Learning 7 – Gewinnspiele: Der perfekte Icebreaker und Kontaktbringer

Ähnlich wie bei Giveaways kann ein Gewinnspiel Aufmerksamkeit auf den Stand ziehen und Interesse wecken. Gewinnspiele motivieren Besucher, mit Ihnen in Kontakt zu treten und ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, was eine großartige Leadquelle darstellt. Zusätzlich schafft es eine spielerische Atmosphäre, die Hemmschwellen abbaut und Gespräche erleichtert. Gewinnspiele fördern zudem die Interaktion und erhöhen die Verweildauer der Besucher am Stand, was ihnen mehr Gelegenheit gibt, Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen und potenzielle Kunden zu überzeugen, zukünftig mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Learning 8 – Kennen Sie ihre Konkurrenz: Ausstellerlisten studieren, um sich gezielt zu positionieren

Die Ausstellerlisten im Vorfeld zu studieren, ist entscheidend, um die Konkurrenz zu kennen. Sehen Sie sich an, was andere Firmen anbieten und studieren Sie deren Geschäftsmodelle. So können Sie Ihre eigenen Stärken hervorheben und Kunden noch gezielter ansprechen. Wenn Konkurrenten schon seit mehreren Jahren auf der Messe ausstellen, deutet dies eventuell auf eine hohe Nachfrage auf der Besucherseite hin. Zudem können Sie von den “Best Practices” der Mitbewerber lernen und mögliche Lücken im Markt identifizieren. Das Wissen über die Konkurrenz hilft Ihnen, strategisch vorzugehen und Ihren Messeauftritt optimal zu planen.

Learning 9 – Papier war gestern! QR-Codes sind die neuen Visitenkarten

Eine neue Erkenntnis war: QR-Codes werden immer verbreiteter und ersetzen zunehmend traditionelle Visitenkarten, insbesondere auf Messen wie der White Label Expo, wo sich tendenziell digital affine Menschen tummeln. Gerade jüngere Teilnehmer tragen häufig einen QR-Code bei sich, der durch Scannen Zugang zu all ihren relevanten Informationen bietet. Es war überraschend zu sehen, wie erstaunt einige Besucher reagierten, als wir ihnen eine physische Visitenkarte überreichten. Obwohl QR-Codes praktisch sind, finde ich es persönlicher, etwas Physisches zu überreichen, was sich haptisch auch noch hochwertig anfühlt. Es macht meiner Meinung nach einen Kontakt noch etwas „greifbarer“ und „wertvoller“. Außerdem kann man auf der Karte Notizen machen. Jeder sollte selbst entscheiden, wie er damit umgeht, aber der Trend zu QR-Codes ist unübersehbar – wer hätte das gedacht, Corona sei Dank!

Learning 10 – Erfolg durch Nachbereitung: Warum der Follow-up so wichtig ist

Ein gutes Follow-up ist das A und O einer erfolgreichen Messe und entscheidet oft über den langfristigen Erfolg. Bereits auf der Messe sollten Sie durch gezielte Fragen die Bedürfnisse und Probleme der Interessenten verstehen, um im Follow-up darauf eingehen zu können. Warten Sie etwa eine Woche nach der Messe, bevor Sie Ihre Leads kontaktieren, dann hat sich auch der Messe-Stress gelegt. Halten Sie Ihre Nachrichten kurz und zielen Sie darauf ab, schnell ein persönliches Gespräch zu terminieren. Beständigkeit ist der Schlüssel: Bleiben Sie dran, legen Sie unbeantwortete E-Mails auf Wiedervorlage und fügen Sie Ihre Leads Ihrem Mailing-Verteiler hinzu, um sie regelmäßig mit informativem Content zu versorgen.

Fazit

Für uns war die White Label Expo in Las Vegas eine großartige Erfahrung und Möglichkeit, auch international neue Kontakte zu knüpfen und Valuezon in den USA zu präsentieren. Wir ziehen ein positives Resümee und sind gespannt, welche tollen Partnerschaften sich ergeben. Die gesammelten Erfahrungen nehmen wir definitiv mit auf das nächste Event. Wer weiß, vielleicht sehen wir Sie ja dann dort auch persönlich, vielleicht sogar als Aussteller.

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